Startseite Nach oben Mana Ohana

 

 

Aloha ist eine wohl weltweit bekannte Grußform und wird oftmals sowohl zum Beginn wie auch am Schluß einer Begegnung verwendet.

Aloha bedeutet darüber hinaus aber weit mehr. Für den Hawaiianer ist Aloha eine Lebensphilosophie und jeder Buchstabe steht für ein einzelnes Wort das den Anfang der Bedeutung bildet.

 

A steht für Akahai e na Hawai’i - und bedeutet: sei sanft und zeige Güte und Freundlichkeit zu jedem Menschen.

L steht für Lokahi a ku like - und bedeutet: seid vereint und haltet zusammen

O steht für Olu'olu ka mana’o - und bedeutet: habe und gebe immer gute Gedanken

H steht für Ha’aha'a kou kulana - und bedeutet: sei demütig

A steht für Ahonui a lanakila - und bedeutet: sei geduldig, dann wirst du aushalten und beharrlich sein.

 

Häufig wird auch vom Aloha-Spirit gesprochen. Gemeint ist damit unter anderem die Lebenseinstellung der Hawaiianer; ein Leben in Glück, Harmonie und Gesundheit zu führen, sowie tiefen Respekt und Toleranz gegenüber dem anderen zu zeigen. Hawai’i's offizieller Beiname lautet übrigens „The Aloha State".